Koch- & Food-Blog, abschweifendes

sacre e profane


Ristorante Al Dente, Untergiesing-Harlaching

Ein Italiener, zu dem man immer hingehen kann, ist das Ristorante Al Dente in Untergiesing-Harlaching, in wenigen Minuten Fußweite zur U Candidplatz. Die Gebrüder Dente heißen wirklich so und leisten hier seit Jahren soliden Dienst am hungrigen Volk: Wer einfach mal „zum Italiener“ will, ohne Chi-chi, kriegt hier anständiges Essen.

Montag ist Pizzatag, Donnerstag Pasta-Tag (oder umgekehrt), Freitag Fischtag, Samstag Ruhetag, Sonntag ist es im Winter immer etwas kalt, weil sie erst am Abend die Heizung aufdrehen. Es gibt stets eine wechselnde Tageskarte mit etwas erhöhten Preisen, aber die üblichen Standards zu anständigen Preisen sind ja auch immer zu haben und gut.

Pizza gibts in zwei Größen, anständig und unanständig groß. Hier eine Pizza Salami:

Pizza Salami im Ristorante Al Dente

Hier eine Pasta Aurora, wie sie die Gattin stets verspeist (mit zuviel Chili-Öl obendrauf und ohne den Schinken, der normalerweise draufläge):Pasta Aurora im Restaurant Al Dente

Pizze und Pasta stehen für Standardware zu Standardpreisen, aber natürlich kann man auch in die Vollen greifen. Der Gatte zum Beispiel verzehrt regelmäßig ein sündiges Cotoletta Bolognese: Das ist ein paniertes Schnitzel, mit Schinken und Käse überbacken, in Tomatensauce, mit Bratkartoffeln. Pervers. Ehe sich jemand wundert: Ich habs in der Cucina Italiana nachgeschlagen, dieses Gericht existiert wirklich, es ist keine perverse Erfindung für deutsche Gäste. Mein persönlicher Geheimtipp für den großen Hunger.

Aber natürlich gibt es auch leichten Fisch, oft einen ganzen Fisch vom Grill (was im Sommer interessant ist, weil das Al Dente auch einen Biergarten hat) oder, wie diesmal, diese leckeren Seezungen:

Ristorante Al Dente München: SeezungenAls Dessert garantiert frisch gibts fast immer Tiramisu und Panna Cotta. Beide sind über jeden Zweifel erhaben, vor allem die Panna Cotta verdient ein Lob:

Panna Cotta - Restaurant Aldente

… weswegen sie hier auch noch ein zweites Mal verewigt ist:

Panna Cotta - Restaurant Aldente

Und weil’s so schön war: Hier noch ein Video der Panna Cotta im Wackel-Frischetest:

Und hier finden Sie das Ristorante Al Dente in Untergiesing-Harlaching:
Größere Kartenansicht



Ein Kommentar zu “Ristorante Al Dente, Untergiesing-Harlaching”

  1. Anette Keiser sagte am 21.03.201115:42: (Kommentar-Link )

    Also die Wackelnummer ist cool;-) I love it, darling!

Kommentieren