Koch- & Food-Blog, abschweifendes

sacre e profane


Feines Frühlingsessen: zitroniger Lachs und Mangold-Salat

Das blaue Band lässt auf sich warten. In der Küche hissen wir aber schon die Frühlingsfahne und braten uns einen zitronigen Lachs, zu welchem wir einen frischen Salat von Baby-Mangold, Rucola und Romana reichen. Geht fix, ist gesund, macht was her. Wir nehmen für zwei Personen ein schönes, größeres Lachsfilet, eine Zitrone, zwei Frühlingszwiebeln, eine halbe Knolle jungen Knoblauch, Olivenöl, Szechuan-Pfeffer, Pul Biber, Meersalz, zwei Hände voll Baby-Mangold, einen Bund Rucola und drei, vier Blätter Romana-Salat.

How to: Fisch abspülen und trocken tupfen, mit frisch gemahlenem Szechuan-Pfeffer würzen und dann mit dem Saft einer halben Zitrone kurz marinieren. Währenddessen den Salat waschen und trocken schleudern. Die Frühlingszwiebeln von ihrer Wurzel befreien, grobes Grün abschneiden und wegwerfen, die Stücke abspülen, dann zerteilen. Nun den Fisch in Olivenöl gemeinsam mit der grob zerteilten halben Knoblauchknolle und den halbierten und geviertelten (je nach Länge) Frühlingszwiebeln anbraten, wenden, salzen, Rückseite ebenfalls kurz anbraten, wieder wenden, salzen und um die fünf bis acht Minuten (je nach gewünschter Konsistenz und Dicke des Filets) weitergaren. Die Frühlingszwiebeln würzen wir noch mit ein klein wenig Meersalz und einer Prise Pul Biber, einer türkischen Chili-Paprikaflocken-Mischung, die sehr schön pikant ist.

Wir braten uns einen Lachs, und zwar in Zitrone maniriert.

Wir braten uns einen Lachs, und zwar in Zitrone mariniert.

In dieser Zeit rühren wir uns eine simple Vinaigrette, die – um beim Thema zu bleiben – mit einem Esslöffel Zitronensaft, etwas Meersalz und einer zerdrückten Knoblauchzehe zusammengemixt wird. Sind Zitrone und Salz gut verrührt, kommen drei, vier Esslöffel Olivenöl hinzu, das Ganze schön cremig rühren und abschmecken. Nun werfen wir den Salat hinein, mischen diesen mit der Vinaigrette und servieren ihn…

Baby-Mangold ist toll für Salate! Mit Rucola und Romana ein echter Frühlingsknüller!

Baby-Mangold ist toll für Salate! Mit Rucola und Romana ein echter Frühlingsknüller!

…gemeinsam mit unserem Lachs, den wir in zwei gerechte Portionen zerteilt haben (= Gatte kriegt das Größere!).

Macht nicht dick: Zitronen-Lachs mit Frühlingszwiebeln und jungem Knoblauch

Macht nicht dick: Zitronen-Lachs mit Frühlingszwiebeln und jungem Knoblauch



Kommentieren