Süßkartoffel, Gorgonzola-Pilze & Meerrettich

Experiment: passen Süßkartoffel, Pilze in Gorgonzola und Meerrettich zusammen? Die Chefin (me, myself & I) hatte eine Vision, und manchmal klappt das auf Anhieb. Unbedingt ausprobieren! Wir brauchen (für eine Person, war ein Ladys Lunch): eine Süßkartoffel, 6-8 Egerlinge (braune Champignons), frisch geriebenen Meerrettich, ca. zwei Esslöffel Gorgonzola mit Mascarpone, einen Esslöffel Sauerrahm, 2 Frühlingszwiebeln,…

Trüffel? Pasta!

Manchmal muss man es richtig krachen lassen. November. Die Gesamtsituation. Und überhaupt… All das spricht für ein bisserl Extravaganz. Wir gönnen uns Trüffel, und die sprechen für sich. Wer sie nicht mag, nicht weiterlesen. Für alle anderen kochen wir Trüffel mit Pasta. Es ist wirklich kinderleicht! Die Zutaten für zwei Personen: Alba-Trüffel natürlich, die weißen…

Zitronen-Pasta mit Kräutern

Hier kommt der Sommer! Noch ist er da und diese Pasta passt perfekt an heißen Tagen! An die Töpfe und los, solange die Sonne brennt! Wir brauchen für 2 Personen eine schöne ungespritzte Zitrone (Amalfi, wenn ihr die kriegt), Minze und Basilikum, eine Knoblauchzehe, Sauerrahm (wer es nicht ganz so sauer mag, nimmt stattdessen Sahne),…

Schnell & gut: Gemüse-Antipasti für heiße Tage

Drinnen kühler, als draußen? Dann gönnt eurem Lieblings-Italiener mal etwas Ruhe und macht euch eure Antipasti selber! Wir nahmen, was im Hause war: mediterranes Gemüse (3 Mini-Paprika, eine halbe Zucchini, Rosmarin und Minze, eine Knoblauchzehe, eine rote Zwiebel, ein paar braune Champignons und zwei kleine Büffel-Mozzarella. Plus reichlich Olivenöl, eine Prise Meersalz und einen Tropfen…

Kleine, feine Vorspeise? Tuna-Mousse!

Nette Gäste? Oder einfach Lust auf einen richtig guten Snack? Unsere Tunfisch-Mousse ist da genau das Richtige. Wir haben uns vom französischen Koch und Autor Jacques Pépin inspirieren lassen, der auf Facebook schöne und nicht komplizierte Gerichte kocht. Kochpädagoge ist er auch noch. Man nehme für vier Personen zur Vorspeise: Ein Glas / oder eine…

Koriander-Pasta und Basta!

Bei Koriander gibt es nur entweder oder. Die halbe Menschheit liebt das Kraut, die andere hasst es. Letztere nehmen hier einfach Petersilie (ist gut, aber nicht ganz soo gut). Unsere Koriander-Fans brauchen für 2 Personen ein großes Büschel Koriander, 2-3 Frühlingszwiebeln, 1, 2 Stangen Sellerie, 1, 2 frische Chilis (nach Geschmack), 1, 2 Knoblauchzehen, eine…

Bisschen flau? Asia-Nudeln gegen Kater & andere Zipperlein!

Toller Fasching, aber dann ein Mords-Kater? Am Aschermittwoch ist längst nicht alles vorbei. Schnell wieder an Deck geht. Mit diesem Rezept von Nigella Lawson, das garantiert auf die Beine hilft. Auch, wenn man einfach “nur” etwas müde und geschafft ist. Geschmacksexplosion garantiert!! Wir nehmen für eine sehr hungrige Person (oder 2 mit mäßigem Appetit): 150…

Cannellini-Gemüsesuppe mit Amalfi-Zitrone

Hurra, wieder da und ganz viel Lust zu kochen! Beginnen wir gleich mit einer schönen Suppe, die jeden Winter-Blues kuriert. Das Geheimnis heißt Amalfi-Zitronen (super-aromatisch, gibt’s jetzt frisch) und damit macht ihr sofort einen Ausflug in sonnigere Gefilde. Das Rezept stammt vom italienischen Koch Gennaro Contaldo aus seinem “Sauer-macht-lustig”-Kochbuch “Limoni”. Darin dreht sich alles um…

Spinat-Bohnen-Salat mit Tahin-Dressing

Ein schneller und schöner Sommersalat für den kleinen Appetit gefällig? Wir haben experimentiert! Für unseren Salat mit grünen Bohnen brauchen wir für 2 Personen zwei, drei Hand voll grüne Bohnen, eine gute Hand voll Babyspinat, ein halben Bund Koriander (oder Petersilie), eine Knoblauchzehe, den Saft einer halben Zitrone, Meersalz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, eine kleine…