Bohnen- Kartoffelsalat mit Sesam-Dressing

on

EWIG kein Blog-Post… So geht das ja auch nicht weiter, jetzt ist Schluss damit. Wir haben nämlich ein interessantes Rezept im Zeitmagazin Wochenmarkt entdeckt und uns einmal vorgenommen.

Ein Salat mit grünen Bohnen und einem Tahin-Dressing – das klingt doch spannend, oder? Wie wir so sind, haben wir das gleich mal etwas verändert und in einen Kartoffelsalat verwandelt. Der macht satt und wir hatten Hunger.

Für 2 Personen brauchen wir um die 400 Gramm grüne Bohnen, 6-8 Grenaille-Kartoffeln, 1 Schalotte und eine halbes Pfund kleine Tomaten (säuerliche passen hier am besten).

Für die Salatsauce sagt das Originalrezept 70 Gramm Tahini (Sesampaste), Saft von einer halben Zitrone, 1,5 Teelöffel Honig, 4 Esslöffel Olivenöl, Salz (wir nehmen Meersalz), schwarzer Pfeffer (aus der Mühle, reichlich!!) und 5 Esslöffel Wasser, um das Dressing geschmeidig zu machen. Gleich vorweg: es kommt hier tatsächlich darauf an, was für ein Tahini Sie haben. Unseres ist so cremig und ölig, dass wir auch mit der Hälfte ausgekommen wären. Der Honig ist offen gesagt Geschmacksache. Wir bräuchten da nichts Süßes. Als Topping kommen noch geröstete Sesamsamen darüber: selbst in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bevor serviert wird!

Auf geht’s!

Zuerst putzen und waschen wir die Bohnen.

Grüne Bohnen sind lecker!

Die Kartoffeln spülen wir ebenfalls gut ab und setzen beides in reichlich Wasser auf. Die Kochzeit beträgt ca. 15 Minuten, die Bohnen können eventuell etwas früher abgegossen werden.

unsere Grenaille-Kartoffeln

Derweil schneiden wir die Schalotte fein, und bereiten die Tomaten vor (Ansatz entfernen und halbieren).

Schalotte & Tomaten

Dann mixen wir uns das Dressing aus dem Tahin, Zitronensaft, Meersalz, Honig, Olivenöl und dem schwarzen Pfeffer in einem Schälchen gut durch und geben nach Bedarf ein wenig Wasser hinzu.

mal kurz ein Blick auf die Zutaten..
Tahini-Dressing gleich fertig!

Die Bohnen sollten derweil gar sein (und noch Biss haben). Wir schrecken sie unter kaltem Wasser kurz ab und lassen sie auskühlen. Dasselbe machen wir mit den Kartoffeln. Bohnen in mundgerechte Stückchen schneiden und die Kartoffeln in grobe Scheiben.

Dann geben wir die Bohnen, Tomaten und die Schalotte in eine große Salatschüssel und vermengen das Ganze locker.

ab in die große Schüssel!

Nun werfen wir noch die Kartoffeln hinein, heben sie unter und geben unser Sesam-Dressing darüber. Gut durchmengen und 10-15 Minuten durchziehen lassen.

Salat-Kunst unscharf ;-)

Kurz vor dem Servieren die Sesamsamen ein, zwei Minuten anrösten und dann kommt der Spaß auf die Teller. Sesamsamen darüberstreuen. Fertig!

Guten Appetit!

Dies ist ein feiner und mal ganz anderer Salat und ein bisschen mächtig – sprich: auch der beste Gatte wurde satt :-) Wir werden diesen Salat garantiert wieder machen, aber mit weniger Dressing.