Restaurant-Kritik: Clubhaus in Tegernsee

JAHRE nicht mehr am Tegernsee gewesen, aber da jetzt motorisiert, haben wir tatsächlich einen Sonntagsausflug gemacht. Kurz: Ja, der Tegernsee ist noch immer schön und an einem Tag mit weniger gutem Wetter nahezu ideal für einen Sprung vor die Tür! Was aber die echte Überraschung war: Das Clubhaus in Tegernsee ist unerwartet anders. Hier regiert…

Bretagne! Druiden, weite Strände, Quiberon? Äh bieng.

So. Wir waren in der Bretagne. Und wie wir so sind, hatten wir (wie üblich, so richtig abgearbeitet) uns GANZ DOLLE DINGE ausgemalt  in unserem diesjährigen Entdeckerurlaub, der natürlich von A bis Z mit den allerliebsten Locations durchgeplant war. Doch erstens kommt es anders, und zweitens sind wir nach vier Tagen geflüchtet. Was nun nicht an…

Restaurant-Kritik: Nordenholzer Hof

Spät, aber doch – unsere Restaurant-Kritik aus dem Norden Deutschlands. Der Anlass war ernst, das Essen war gut. Da wir uns diese Woche mit einem Dinner im LeBerlu bedankt haben, jetzt endlich der längst fällige Report aus dem Norden. “The North is protected” hieß eine mir unvergessliche Installation auf einer venezianischen Biennale, wir vor zig…

Loire Take 2: La Marmoire

Gastfreundschaft ist etwas Wundervolles. Und die vielen kleinen Bed & Breakfast-Häuser, die wir bislang in Frankreich kennenlernen durften, zeichnet diese herzliche Gastfreundschaft allesamt aus. Warmherzige Gastfreundschaft, die professionell umgesetzt wird, legt die Messlatte um einiges höher. Wir nehmen Sie mit zur nächsten Station auf unserer Reise an die Loire, die wir ganz gemütlich auf den…

Old School – Good School: Makassar in München

Das Makassar ist eine Tradition. Ich erinnere mich gut an meinen allerersten Besuch. Der Blick auf eine fein gedeckte Tafel für eine größere Gesellschaft, auf der in der Mitte eine prächtige Schale voll bildschöner Zitronen prangte. So ist es dort – wer den Zeitgeist sucht, möge bitte woanders speisen. Wir haben es in der vergangenen…

McB. – der McDonald’s Bio-Burger

Ein Job für (Ehe-) Männer: im Rahmen der gastronomischen Untersuchungen dieses Blogs auch mal in die Abgründe der Fast Food Systemgastronomie herabzusteigen und investigativ das auszuprobieren, was McDonald’s derzeit als Bio-Burger anpreist: den sogenannten McB. Ich bin zwar, zugeben, ein Fast-Food-Fan, aber keineswegs ein regelmäßiger McDonalds- oder Burger-King-Besucher. Es ist mir einfach zu klar, welcher…

Neulich im Joe Penas

Die Joe Peña’s Cantina y Bar in der Münchner Buttermelcher Straße 17 ist eine Institution mit Durchhaltevermögen. Bekanntlich öffnen neue Lokale rund um den Gärtnerplatz im Stundentakt, und ja, genauso schnell schließen sie wieder. Das JP gibt’s seit ewigen Zeiten, woher wir es noch kennen und gerne besucht haben, mit und ohne größere Meute, mal…

No Carb Burger im Nero

Diese Woche im Nero: No Carb Burger probiert und für ausgezeichnet befunden! Dieser Burger ist aus feinstem Rinderfilet und kommt mit gegrilltem Gemüse, Rukola und Parmesan. Das selbstgemachte Ketchup (zumindest sah es so aus) war das Tüpfelchen auf dem I. Im Nero in der Rumfordstraße 34 gibt es exzellentes Fleisch, das sie dort auch professionell…

Besuch im Keko – Restaurantkritik

Vorgestern zu Viert ins türkische Restaurant Keko eingekehrt – mal etwas ab von unserer üblichen Route, aber bereits einmal getestet und für gut befunden, deshalb diesmal mit guten Freunden inklusive Berichterstattung. Soviel vor weg: Hier können Sie richtig gut und nicht zu knapp reinhauen. Die Portionen sind großzügig, sämtliche Gerichte typisch und schmackhaft, der Service…