Spinat-Bohnen-Salat mit Tahin-Dressing

Ein schneller und schöner Sommersalat für den kleinen Appetit gefällig? Wir haben experimentiert!

Für unseren Salat mit grünen Bohnen brauchen wir für 2 Personen zwei, drei Hand voll grüne Bohnen, eine gute Hand voll Babyspinat, ein halben Bund Koriander (oder Petersilie), eine Knoblauchzehe, den Saft einer halben Zitrone, Meersalz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, eine kleine Hand voll Pinienkerne, ein Teelöffel getrockene Chili und Oilivenöl.

Die Bohnen putzen und waschen wir und kochen sie dann in Salzwasser bissfest.

Unsere Bohnen!

Derweil waschen wir den Spinat und den Koriander und lassen beide in einem Sieb abtropfen. Dann kommt der Spinat in eine Salatschüssel, den grob zerhackten Koriander geben wir dazu. (Unsere Bohnen sollten derweil gar sein: abgießen und beiseite stellen.)

Spinat und Koriander

Nun bereiten wir unser Dressing: 2 Esslöffel gute Tahin-Paste (Sesampaste in Öl, auch als “Tahini” bekannt) mit dem Zitronensaft, einer Prise Salz und der ausgepressten Knoblauchzehe mixen. Immer ein wenig Wasser hinzugeben, damit das Dressing nicht zu dick wird. Zum Schluss drei/vier Umdrehungen schwarzen Pfeffer und einen guten Schuss Olivenöl einrühren (je besser das Öl, umso besser das Ergebnis!) Abschmecken nicht vergessen :-)

Das Tahin-Dressing: kräftig gerührt, damit es sämig (aber nicht dünn) wird

Nun nur noch die Pinienkerne mit den Chilies in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und ein wenig Olivenöl hinzugeben.

Pinienkerne und Chili anrösten – dann einen kleinen Schuss Olivenöl dazu

Dann geben wir die Bohnen in unsere Salatschüssel und das Dressing darauf und vermengen das Ganze kurz.

Serviert wird mit den Pinienkernen als Topping – fertig und gut :-) Bon Appetit!

Wirklich lecker: Bohnen-Spinat-Salat mit Tahin-Dressing :-)