Toller Fasching, aber dann ein Mords-Kater? Am Aschermittwoch ist längst nicht alles vorbei. Schnell wieder an Deck geht. Mit diesem Rezept von Nigella Lawson, das garantiert auf die Beine hilft. Auch, wenn man einfach “nur” etwas müde und geschafft ist. Geschmacksexplosion garantiert!!
Wir nehmen für eine sehr hungrige Person (oder 2 mit mäßigem Appetit): 150 Gramm Glasbandnudeln Stärke 5, 2 Esslöffel kaltes Wasser, 1 Esslöffel Austern-Sauce, 1 Teelöffel geröstetes Sesamöl, 2 Teelöffel Sonnenblumenöl, ein größeres Stück frischen Ingwer (so 3 cm), 1 Knoblauchzehe (feingewiegt oder gepresst), 1 Limette (ungespritzt, nicht gewachst), 0,5 Teelöffel getrocknete Chilis, 4 Esslöffel Soja-Sauce und eine Hand voll frischen Koriander.
Zuerst bereiten wir alles, was wir brauchen, vor. Das ist wichtig, denn das Kochen geht blitzschnell!
Wir pellen und schneiden den Ingwer und den Knoblauch klein und raspeln die Schale der Limette in Zesten. Eine halbe Limette pressen wir aus. Beiseite stellen.
Alternativ den Knoblauch pellen und zum Pressen beiseite stellen.
Den Koriander abspülen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken.
Die Glasnudeln weichen wir in heißem Wasser ein – einfach kochendes Wasser drüber schütten, umrühren und schauen, dass alle Nudeln bedeckt sind. Sie brauchen nach Packungsangabe um die 5 – 8 Minuten – unsere “5” also fünf Minuten.
Dann verrühren wir die Austern-Sauce mit 2 Esslöffeln Wasser und stellen sie beiseite.
Und jetzt geht’s rund: Die Öle (geht auch mit nur einer Sorte!) in einer großen Pfanne erhitzen und den Ingwer, Knoblauch und die Limettenzesten unterrühren. Die Chilis dazugeben, gut unterrühren. Die Glasnudeln abgießen und kurz mit kaltem Wasser abspülen, und schnell unterrühren.
Dann die verwässerte Austern-Sauce, den Limettensaft und die Soja-Sauce unterrühren, kurz auf hoher Temperatur verdampfen lassen (immer schön rühren!) und ab auf die Teller.
Frischen Koriander drüber streuen und fertig! Soja-Sauce, Extra-Chilis und die andere Hälfte der Limette zum Nachwürzen dazu stellen. Unbedingt ausprobieren! Hilft gegen alles Mögliche (und Kater)!