Miso-Suppe mit Huhn

Das Wetter, die Lage der Nation, die Wahlkandidaten, Corona… und arbeiten müssen wir schließlich auch noch (und nicht gerade wenig). Kaum Zeit für die schönen Dinge des Lebens, aber diese gute Miso-Suppe geht immer!

Wir brauchen so um die 100-150 Gramm Hühnerbrust, 100 Gramm Soba-Nudeln (die sind aus Buchweizen), eine gute Hand voll Thai-Basilikum und 2, 3 Frühlingszwiebeln, Gemüsebrühe (Bio!), Fischsauce, Miso-Paste, helle Soja-Sauce und nur ein kleines bisschen Zeit. Lohnt sich!

Zuerst alles vorbereiten:

Die Hühnerbrust schneiden wir in ganz dünne Scheiben und stellen sie beiseite.

Das Huhn mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden (kann der Beste Gatte hervorragend)
Schon fertig!

Basilikum gut abspülen, Blätter abzupfen und ebenfalls beiseite stellen. Das Grün der Frühlingszwiebeln schneiden wir in Ringe.

Mise en Place von Thai-Basilikum und Frühlingszwiebeln

Jetzt setzen wir Wasser für die Soba-Nudeln auf und kochen diese nach Garzeitangabe auf der Packung gar. Nix da al dente! Funktioniert nicht.

Soba-Nudeln brauchen je nach Dicke 5 Minuten oder mehr: nach Packungsaufschrift kochen. Sie sollten soweit sein, wenn die Brühe mit allen Zutaten am Start ist.

Parallel bereiten wir so einen halben Liter Instant-Gemüsebrühe (Bio lohnt sich) und geben diese in einen geräumigen Topf oder Wok.

Gemüsebrühe – Miso-Paste ist schon drin.

Hier noch der Eßlöffel Miso-Paste, den wir – siehe oben – in die heiße Brühe einrühren.

Hier der Löffel Miso-Paste!

Basilikum und Frühlingszwiebeln untermischen und mit einem guten Schuß Fischsauce abschmecken. Dann geben wir die Hühnerfleischscheiben hinzu und lassen sie ganz kurz (1 Minute!!) ziehen (niedrigste Temperatur!)

Alles drin bis auf die Nudeln

Zum Schluss die Soba-Nudeln untermengen und schon darf die gute Suppe auf den Tisch.

Schnell die Nudeln in den Wok und fertig!

Diese Suppe wird lauwarm gegessen! Wer noch ein bisschen Extra-Würze braucht: einfach mit Soja-Sauce abschmecken!

Guten Appetit!

Schmeckt fein, tut gut – ausprobieren!